Blog


Tagungs-Programm

«Komm’ zu dieser Tagung, mach’ mit und wundere dich!»
Pim Blomaard

Groß-Gruppen

Drei Groß-Gruppen gibt es während der Tagung MITWIRKEN. erforschen. lernen. leben.

Arbeits-Gruppen

In den Arbeitsgruppen können Fragen und Ideen zum Thema MITWIRKEN besprochen werden.


Anthropoi Bundesverband: Neuaufnahmen 2018

Die Vorstellung der Neuaufnahmen finden Sie hier.

Werkstatt-Räte sind ExpertInnen im Lernen Anthropoi Jahrestagung 2018: Blick in die Groß-Gruppe lernen

Die Tagung hat mit allen TagungsteilnehmerInnen zusammen angefangen. Nach dem Plenum haben sich alle in Groß-Gruppen aufgeteilt: Drei Groß-Gruppen gibt es.

Erforschen: Mit viel Bewegung und Begegnung hat die Gross-Gruppe erforschen begonnen. Immer wieder in neuen Kleingruppen haben die TeilnehmerInnen erste Forschungsfragen beantwortet. Es gab kurze Einführungen zum Index Partizipation des IMEW, zum Übergang Schule-Beruf, zum Mitwirken im Wirtschaftsleben und zur Leitbildforschung von Menschen mit Assistenzbedarf in Einrichtungen.

Lernen: Wie können wir lernen? Und zwar im Alltag. Im Zusammenarbeiten. Die Anthropoi Werkstatt-Räte haben die Gross-Gruppe lernen so begonnen, wie sie auch ihre Sitzungen beginnen. Das war sehr anschaulich. SelbstvertreterInnen und MitarbeiterInnen haben ihre eigenen Erfahrungen miteingebracht: Wir lernen nur, wenn wir uns wohlfühlen. Wir lernen, wenn wir Interesse an einer Sache haben. Wir lernen auch von anderen.

Leben: Mit Ravels Bolero ist die Gross-Gruppe leben eingestiegen. Das Zusammenspielen der einzelnen Instrumente im Bolero kann man mit dem Zusammenleben verschiedener Menschen vergleichen: Der Grund-Rhythmus trägt und jedeR einzelne bringt etwas dazu. So entsteht der Gesamtklang. Für viele war dieser Einstieg, wie ein Zusichkommen.

Zurück


Zurück zum Seitenanfang