NieWiederIstJetzt!

Als Fachverband, der sich für die Belange von Menschen mit Assistenzbedarf einsetzt, steht Anthropoi Bundesverband für eine demokratische, inklusive und vielfältige Gesellschaft. Das Erstarken menschenverachtender und antidemokratischer Haltungen in der Mitte der Gesellschaft und damit die Stärkung populistischer Parteien erfüllt uns mit Sorge. Deshalb hat Anthropoi Bundesverband ein Positionspapier gegen Rechtsextremismus verabschiedet. Hier gibt es das Positionspapier in Einfacher Sprache.

Bereits im Jahr 2020 haben sich Vorstand, Fachbereich und Regionen des Bundesverbandes anthroposophisches Sozialwesen mit dem Leipziger Memorandum klar positioniert.

2021 hat Anthropoi Bundesverband die Erklärung «WIR für Menschlichkeit und Vielfalt» mitunterzeichnet.

Gemeinsam mit rund 670 zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen hat Anthropoi Bundesverband im Januar 2024 außerdem den Aufruf des Netzwerkes «Hand in Hand» gegen Rechtsextremismus unterzeichnet.