Sozialpsychiatrie

Moment! Kunst-Zwischen-Mensch

Rückblick auf das Jahrestreffen 2023 des Fachbereichs Sozialpsychiatrie

Das diesjährige Jahrestreffen fand von Mittwoch, den 10. Mai 2023, bis Samstag, den
13. Mai 2023, im Kulturtherapeutischen Dorf Melchiorsgrund im ländlichen Schwalmtal statt. Es nahmen 25 Mitarbeiter*innen aus den Einrichtungen des Fachbereichs teil. Zusätzlich kamen Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen von Melchiorsgrund hinzu.

Auftakt der Veranstaltung war ein Rundgang durch die Einrichtung. Melchiorsgrund bietet vielfältige Wohn- und Arbeitsbereiche für Menschen mit psychischen Erkrankungen und auch Doppeldiagnosen an. Die Vielfältigkeit der Einrichtung und die Gastfreundlichkeit zeigten sich schon hier und machten uns Gästen den Aufenthalt sehr angenehm. Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen waren interessiert, erzählten von ihren Bereichen und gaben unserer Gruppe das Gefühl, willkommen zu sein.

Inhaltlich beschäftigten wir uns mit dem Thema Kunst. Zur Einführung gab es ein World-Café mit folgenden gesprächsanregenden Zitaten/Fragen:  

  • «Kunst = Mensch = Kreativität = Freiheit.» Joseph Beuys
  • «Nur durch das Morgenthor des Schönen gelangst Du in der Erkenntnis Land.» Friedrich Schiller
  • «Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.» Albert Einstein
  • «Kunst hat die Aufgabe wachzuhalten, was für uns Menschen so von Bedeutung und notwendig ist.» Michelangelo
  • «Welcher Künstler bist Du? Lebenskünstler, Wortkünstler, Liebeskünstler, Farbkünstler, Musikkünstler, Modekünstler, Freiheitskünstler, Perlenkünstler, …»

Hier finden Sie den Kurzbericht des Treffens als PDF-Datei


Kurz-Bericht zum Jahrestreffen 2022

Vom 18. bis 21. Mai 2022 fand das Jahrestreffen des Fachbereichs Sozialpsychiatrie in Schloss Freudenberg, Wiesbaden, statt.

Hier finden Sie den Kurz-Bericht des Treffens als PDF-Datei.


Was bieten die Einrichtungen im Fachbereich Sozialpsychiatrie?

Die Einrichtungen des Fachbereichs Sozialpsychiatrie sind Orte für Menschen, die wegen der Schwere und/oder Dauer einer psychischen Erkrankung Unterstützung und Hilfe suchen.
Ziel des Aufenthalts in einer sozialpsychiatrischen Einrichtung ist zunächst die Stabilisierung des seelischen Befindens. Darauf aufbauend möchten wir die betroffenen Menschen aktiv begleiten und in dem Bestreben unterstützen, die eigenen Ressourcen wieder zu entdecken und zu entwickeln. Hierzu gehören unter anderem das Erüben und das Erweitern sozialer Kompetenzen und lebenspraktischer Fertigkeiten im gemeinschaftlichen Kontext sowie eine, nach Möglichkeit, eigenverantwortliche Gestaltung des Lebensalltags. Möglicherweise kann es auch zu einer (Wieder-)Aufnahme einer geregelten Tätigkeit kommen.
Wir gehen davon aus, dass eine psychische Erkrankung nicht nur ein persönliches Problem ist, sie stellt auch eine gesellschaftliche Herausforderung dar. Die innere Not des hilfebedürftigen Menschen wird auch zur Not des Begleiters und der Gemeinschaft, so dass eine gemeinsame Frage entsteht: Wie kann diese Not verwandelt werden, damit sie zu einem sinnerfüllten Entwicklungsgeschehen führen kann, für mich und für den anderen?
Die Angebote der verschiedenen Einrichtungen sind speziell auf den Einrichtungstyp zugeschnitten. Es gibt Beschäftigungs- bzw. Arbeitsbereiche, sowie künstlerische, sportliche und psychoedukative Angebote. Auf vielfältigen individuellen Wegen bemühen wir uns um ein lebendiges Verständnis einer individuellen Lebensgeschichte.

Einrichtungsformen

  • Begegnungszentren (SPZ)
  • Betreutes Wohnen in Wohngemeinschaften und Einzelwohnungen
  • Integrations- und Zuverdienstfirmen
  • Lebens-und Arbeitsgemeinschaften
  • Psychiatrische Fachkliniken
  • Rehabilitationseinrichtungen (RPK)
  • Tageskliniken
  • Tagesstätten
  • Teilstationäre Arbeitstherapieplätze
  • Übergangseinrichtungen
  • Werkstätten für psychisch erkrankte Menschen (WfbM)
  • Wohnheime bzw. LebensOrte

Zusammenarbeit

Der Fachbereich Sozialpsychiatrie versteht sich als Forum sozialpsychiatrisch arbeitender Mitgliedseinrichtungen von Anthropoi Bundesverband, in dem auch andere sozialpsychiatrische Initiativen im Gaststatus mitwirken können, die auf anthroposophischer Grundlage arbeiten. Anliegen des Fachbereiches ist es, Themen aufzugreifen und zu bearbeiten, die in der Begegnung mit den zu begleitenden Menschen wahrgenommen werden. Ein Forum für diese Zusammenarbeit ist die jährliche sozialpsychiatrische Jahrestagung.

Steuerndes und beratendes Gremium dieses Fachbereiches ist der Koordinationskreis, der auch Delegierte in den Verbandsrat und das Bildungsforum von Anthropoi Bundesverband entsendet sowie in die internationale Konferenz für Heilpädagogik und Sozialtherapie in Dornach.

Ihre Ansprechpartner*innen

E-Mail: sozialpsychiatrie@anthropoi.de
Kontaktstelle:

c/o Anne Hallen
Hof Sondern
Haus Quellort
42399 Wuppertal

Ansprechpartnerin des Koordinationskreises:

Anne Hallen | Hof Sondern, Wuppertal | Tel.: 0202 - 26 12 113

Bildungsbeauftragte:

Andrea Kron-Petrovic | Porta, Wuppertal

Adressverzeichnis

Zurück zum Seitenanfang