AG 9: Stark durch… zukunftsfähige Gemeinschaften

Mit Reinhard Kaul-Seeger und Tobias Raedler

Um die Zukunft gemeinsam gestalten zu können, ist es ratsam, die Vergangenheit und die Gegenwart zu verstehen.

In dieser Arbeitsgruppe wollen wir uns in gewisser Weise mit einem Forscherblick auf die Reise machen, um herauszufinden, wie eine stärkende Gemeinschaft der Zukunft aussehen kann. Wie wollen wir in Gemeinschaft leben. Wie bewältigen wir den Spagat zwischen individualisierenden Ansprüchen gesellschaftlicher Strukturen und der familienorientierten Begleitung in der Gemeinschaft? Mit welchen Menschen wollen wir in Gemeinschaft leben? Wie wählerisch dürfen wir sein? Wie bedeutend bin ich für andere? Ist Teilhabe eine Einbahnstraße?

Ausgehend von Beiträgen verschiedener Lebensgemeinschaften, die sich mit Forscher*innen der Jugendsektion am Goetheanum bereits auf den Weg gemacht haben, diese Fragen zu entwickeln, wollen wir uns ergebnisoffen und uns gegenseitig anregend der Zukunft nähern.

Zurück zum Seitenanfang