AG 5: Stark durch ... ein lebendiges Miteinander

Mit Heike Hildesheim und Dirk Posse vom Projekt-Team ,in guter Gesellschaft – Inklusion leben‘

In dieser Arbeitsgruppe wollen wir gemeinsam lernen, was ein lebendiges Miteinander im Sozialraum ist. Der Sozialraum ist die Lebens-Umgebung: Die Wohnungen, die Arbeitsorte, die Läden, die Freizeitangebote, die Nachbarschaft und alle Menschen in der Nachbarschaft. Wie kann dort ein inklusives Miteinander gefördert werden? Inklusiv bedeutet, dass alle Menschen nach ihren Möglichkeiten mitmachen können. Wir teilen unsere Erfahrungen dazu. Die Inklusionserfahrungen der Mitgestalter*innen des Projekts „in guter Gesellschaft“ fließen mit ein. Wir unterhalten uns auch darüber, wie Lernreisen zu einem lebendigen Miteinander beitragen. Wir entdecken, wie wir uns bei Lernreisen selbst und andere Menschen neu kennenlernen. Welche Verbindung entsteht dabei zwischen uns? Welche Kraft für ein lebendiges Miteinander?

Zurück zum Seitenanfang