Arbeits-Gruppen

AG 1: Stark durch ... die Rechte aus der UN-Behinderten-Rechts-Konvention

Mit Ina Krause-Trapp

(Wie) Müssen Wohnformen und Arbeitsleben sich verändern?

AG 2: Stark durch mich – mutig ich selbst sein können

Mit Benjamin Andrae vor Ort und online mit Karen Riemann

Menschen haben Herzensanliegen für sich - für ihr eigenes Leben, für die Gemeinschaft, mit der sie leben, für die Gesellschaft, für die ganze Erde. Sie möchten ihre Herzensanliegen leben und einbringen.

AG 3: Stark durch ... Vernetzung im Anthropoi Bundesverband

Mit Ulrike Benkart, Janina Werdin und Sebastian Schöning (Inklusives Sprecher*innen-Team des Verbandsrates)

Warum Vernetzung? Wir können Wissen teilen. Wir müssen das Rad nicht neu erfinden. Wir können voneinander lernen. Wir unterstützen uns gegenseitig. Wo klappt Vernetzung im Anthropoi Bundesverband gut? Wo klappt sie weniger gut?

AG 4: Stark durch ... digitale Vernetzung – das SOLVER-Konzept

Mit Kathrin Schwanz

In der Arbeitsgruppe werfen wir einen Blick auf die Chancen und Herausforderungen der digitalen Vernetzung und Zusammenarbeit.

AG 5: Stark durch ... ein lebendiges Miteinander

Mit Heike Hildesheim und Dirk Posse vom Projekt-Team ,in guter Gesellschaft – Inklusion leben‘

In dieser Arbeitsgruppe wollen wir gemeinsam lernen, was ein lebendiges Miteinander im Sozialraum ist. Der Sozialraum ist die Lebens-Umgebung: Die Wohnungen, die Arbeitsorte, die Läden, die Freizeitangebote, die Nachbarschaft und alle Menschen in der Nachbarschaft.

AG 6: Stark durch … Mitwirkung

Mit Jennifer Falk und Pascal Michael Franz

Der Anthropoi Bundesverband hat sich zum Ziel gesetzt, die Mitwirkung im Verband inklusiver zu gestalten.
Menschen mit und ohne Assistenzbedarf sollen künftig mehr zusammenarbeiten.

AG 7: Stark durch ... sichere Orte – Gewaltprävention in Entwicklung

Mit Claudio Lanza, Fachstelle Süd

Wie schaffen wir sichere Orte, für Menschen mit Assistenzbedarf, Mitarbeiter*innen und das soziale Umfeld? Wie erkennen wir institutionelle Schwachstellen im Hinblick auf das Versprechen, einen sicheren Ort zu bieten?

AG 8: Stark durch ... persönliche Zukunftsplanung

Mit Klaus Krebs und Birgit Hummel

Starker Anstoß! Einzelne bringen ein Dorf in Bewegung – am Beispiel der Dorfgemeinschaft Breitenfurt.

AG 9: Stark durch… zukunftsfähige Gemeinschaften

Mit Reinhard Kaul-Seeger und Tobias Raedler

Um die Zukunft gemeinsam gestalten zu können, ist es ratsam, die Vergangenheit und die Gegenwart zu verstehen.

AG 10: Stark sein … durch inklusive Bildung

Mit Sonja Zausch

Wir konnten schon einige Erfahrungen machen, dass Bildung und Lernen Spaß macht. Es ist sehr spannend, wenn viele verschiedenen Menschen zusammen lernen wollen.

AG 11: Stark durch … Kunst und Kultur

Eurythmie mit Ulrike von Tschammer

Jedes Kunstwerk besteht aus objektiver Gesetzmäßigkeit und aus persönlicher Interpretation. Die Kunst hilft uns eine differenzierte Gefühlskultur zu entwickeln.

AG 12: Stark durch … Schreiben!

Mit Ingeborg Woitsch

Eine inklusive Schreibwerkstatt.

AG 13: Stark durch … Teilhabedialog

Mit Prof. Dr. Rüdiger Grimm

Teilhabedialog ist ein Instrument zur Entwicklung einer auf den menschenrechtlichen Leitideen und von Selbstbestimmung und Teilhabe beruhenden Alltagskultur. Er trägt dazu bei, dass Menschen mit Behinderungen ein gelingendes, perspektivreiches Leben führen und die sie betreffenden Lebensereignisse in ihre Lebensgeschichte integrieren können. Bildung, Beratung und Begleitung sind dafür bedeutsame Schlüsselelemente.

AG 14: Stark durch … Auseinandersetzung mit der eigenen Wirksamkeit

Mit Hans-Ulrich Kretschmer und Prof. Dr. Christiane Drechsler

Die UN-Behindertenrechtskonvention fordert uns zur Reflexion auf, inwiefern wir als Einrichtungen des anthroposophischen Sozialwesens Menschen mit Assistenzbedarf eine individuelle, selbstbestimmte Lebensführung ermöglichen und ihre volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe fördern. Das BTHG fordert sogar Rechenschaft ein, inwiefern soziale Einrichtungen mit ihren Angeboten diesen Zielen dienen. Zeit also, die Personenzentrierung und sozialräumliche Inklusivität der eigenen Ansätze zu untersuchen und ihre Wirksamkeit sichtbar zu machen. Die Arbeitsgruppe möchte dazu einige Anregungen geben.

AG 15: Stark durch ... gute Ausbildung und engagierte Fachkräfte

Mit Daniela Steinel und Annette Pichler

AG 16: Stark durch ... innere Übung im Alltag

Mit Pfarrerin Ilse Wellershoff-Schuur (Christengemeinschaft Überlingen)

Muss ich bleiben, wie ich bin? Wie kann ich durch kleine Übungen meine Seele kräftigen, damit sie die großen Veränderungen, die in unserer Zeit geschehen, besser aushalten kann? Was gibt es für Übungen dazu – aus der Anthroposophie, der Alltags-Seelsorge der Christengemeinschaft, der Lebenserfahrung von Menschen, die Lösungen für die Zeit-Nöte suchen und suchten? Nicht nur Rudolf Steiner hat Menschen an der Schwelle zu neuen Lebensräumen helfen wollen, einige andere inspirierende Persönlichkeiten sollen auch zur Sprache kommen, z.B. Viktor Frankl, Marshall Rosenberg oder Julian Sleigh. Ein bisschen soll von ihnen erzählt werden, ein bisschen werden wir auch selbst üben miteinander, jede*r wie er will und kann!

Zurück zum Seitenanfang