Träger: Martinswerk Nord gGmbH

Als freier Träger bietet die Martinswerk Nord gGmbH hochindividualisierte ambulante Unterstützung für belastete Kinder, Jugendliche und deren Familien im schulischen wie auch im privaten Leben.
Ihre anthroposophisch orientierte Arbeit basiert auf einem waldorfpädagogisch-systemischen Grundkonzept mit dem Leitziel, Menschen in ihrer Selbstwahrnehmung und Selbstwertschätzung zu fördern und zu begleiten. Als Hilfe zur Selbsthilfe wird dieser Prozess soweit unterstützt, dass sich die Kinder, Jugendlichen und deren Familien als wertvoller Teil der Gesellschaft (wieder-)erkennen können. Denn so ist es ihnen möglich, aus eigener Kraft den für sie besten Weg aus einer schweren Krise oder Problemsituation in ein selbstbestimmteres Leben finden zu können.

Neben individueller Schulbefähigung und sozialpädagogischer Familienhilfe wird der ursprünglich aus einem Elternverein heraus gegründete Träger von allgemeinen Präventivangeboten zur Sensibilisierung der Selbstwahrnehmung auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene getragen – in der Überzeugung, dass jeder Mensch einen wertvollen gesunden Kern in sich trägt.

Gesellschafter des Unternehmens sind die pädagogische Gesamtleitung Adelheid Grüllich, der Koordinator des Fachbereichs Schulbefähigung Dirk Fey sowie der Geschäftsführer Siegfried Höchst.

In tiefere und prägende Berührung mit der Anthroposophie kam die 1980 geborene Sozialpädagogin, systemische Beraterin und zweifache Mutter Adelheid Grüllich im Rahmen ihrer mehrjährigen Tätigkeit in einer anthroposophischen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft. Mittlerweile liegt ihr Schwerpunkt in der systemischen Arbeit und Betrachtung innerhalb der Pädagogik mit dem selbsterteilten Auftrag, zeitgemäße Sozialarbeit zu entwickeln und zu gestalten, kritische Fragen zu stellen und dabei individuelle Angebote für Kinder, Jugendliche und deren Familien zu kreieren. Diesem Auftrag geht sie seit 2016 als pädagogische Leitung des Trägers und in Zusammenarbeit mit einem wunderbaren Team nach.

Neben ihr steht Dirk Fey, 46 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern, für eine freie und gelebte Begegnung mit Menschen jeglicher Besonderheit. Als Kinderpfleger, Heilerziehungspfleger und Sozialtherapeut mit einer Faszination für die kleinen unaussprechlichen Momente im Leben blickt er auf eine langjährige Erfahrung in leitender Funktion verschiedener Wohn- und Arbeitsgemeinschaften zurück. Aus dem akuten Bedarf heraus hat er das Martinswerk 2013 als e.V. mitbegründet und sieht seine Verantwortung in dem stetig wachsenden Unternehmen nun in der Koordination der Begleitung von Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext.

Geschäftsführer der Gesellschaft ist Siegfried Höchst, geboren 1960. Was ihn antreibt und fasziniert, ist das Bewusstsein für ein fortwährendes Entwicklungspotenzial in jedem Einzelnen sowie die Vielfältigkeit an Ausgangspunkten, Haltungen und Perspektiven auf Entwicklung. Nach einer rebellischen Schulzeit, Ausbildung zum Mechaniker, Studium der technischen Physik und Betriebswirtschaftslehre hat er sich schließlich voll und ganz dem Sport gewidmet – erst als Tennistrainer und -spieler in der Bundesliga, später als Betreiber eigener Tennisanlagen. Darauf folgte der Weg als Berater in die freie Wirtschaft mit dem Schwerpunkt „Business Development“ und so auch zum damaligen Martinswerk e.V. Hier hat er in sich etwas wiederentdeckt, das seine Seele zutiefst angesprochen und ihn dazu bewogen hat, als grenzenloser Freigeist und Querdenker mit all seinem Wissen und seiner feinsinnigen Wahrnehmung in die volle Verantwortung für den Träger zu gehen.

Gemeinsam freuen sich die drei Gesellschafter auf eine ergiebige, sich ständig entwickelnde Zusammenarbeit im Verband.

Kontaktdaten

Bergstedter Markt 1
22395 Hamburg
Tel.: 040 – 64 42 19 51
Fax: 040 – 64 42 19 72
E-Mail: post@fördernundbegleiten.de
Web: www.fördernundbegleiten.de

Region: Nord
Regionalsprecher: Gregor Jungbluth
Aufgenommen mit Beschluss vom: 23.02.2018

Gesellschafter der Gesellschaft: Dirk Fey, Adelheid Grüllich, Siegfried Höchst

Paten: Heilpädagogisches Förderzentrum Friedrichshulde e.V., Schenefeld; Friedrich-Robbe-Institut e.V., Hamburg

Zurück
Zurück zum Seitenanfang