Mit Dr. Ingrid Arndt
In der Arbeits-Gruppe geht es um den Übergang von der Schule in die Arbeit.
Wir werden mit verschiedenen Personen über das Thema reden.
Diese Personen sind zum Beispiel: Schülerinnen und Lehrer.
Ausbilder und Mitarbeiterinnen in einem Betrieb.
Oder Mitarbeiter in einer Werkstatt.
Alle sind eingeladen, in diese Arbeits-Gruppe zu kommen.
Fragen, über die wir reden, sind:
Wo will ich nach meiner Schul-Zeit arbeiten?
Wo arbeite ich?
Was hat mir geholfen, mich für meine Arbeit zu entscheiden?
Wer hilft mir im Arbeits-Leben, wenn ich Fragen habe?
Was muss sich ändern, damit ich selbst bestimmen kann, wo ich arbeiten will?
Hinweis: Diese Arbeitsgruppe ist auch Teil der Großgruppe MITWIRKEN. erforschen.
Wer an dieser Arbeitsgruppe teilnehmen möchte, sollte sich also auch dieser Großgruppe zuordnen.
Nicht einfach berschrieben: Wie kann der Übergang von der Schule in das Arbeits- und Berufsleben gelingen? Aus unterschiedlichen Perspektiven soll zusammengetragen werden, was für solch einen gelingenden Übergang notwendig ist.
Fragen, mit denen wir uns in der Arbeitsgruppe beschäftigen werden, sind: Was benötige ich, um mich beruflich orientieren zu können? Welche Erfahrungen habe ich auf dem Weg von der Schule in das Berufsleben gemacht? Welche Wünsche habe ich? Wie können Übergangsprozesse unterstützt und begleitet werden? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Welche Rolle haben die Eltern in dem Prozess? Welche Wege können ausgebaut werden, damit eine selbstbestimmte berufliche Teilhabe gelingen kann?
Arbeits-Gruppen-Leitung:
Dr. Ingrid Arndt
Ingrid Arndt arbeitet an der Universität Bremen. Sie unterrichtet Studenten. Und sie beschäftigt sich damit, wie Menschen mit Unterstützungsbedarf an der Gesellschaft teilhaben können. Das heißt zum Beispiel Menschen zu helfen und zu unterstützen dort zu lernen und zu arbeiten, wo sie es selbst gerne wollen.
Nicht einfach beschrieben: Dr. Ingrid Arndt ist Lektorin für Inklusive Pädagogik an der Universität Bremen.
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Inklusive Schulentwicklung, Inklusion im Übergang Schule-Beruf, Professionalisierung, theoretische Grundlagen inklusiver Pädagogik.