Arbeits-Gruppen

In den Arbeits-Gruppen können Fragen und Ideen zum Thema MITWIRKEN besprochen werden.
Es gibt Anregungen von Fachleuten, wie MITWIRKEN gestaltet werden kann.
Es werden auch Gesetze und Regelungen vorgestellt und besprochen.
In manchen Arbeitsgruppen kann man sich künstlerisch mit dem MITWIRKEN beschäftigen.

Für die Anmeldung:
Bitte tragen Sie schon in Ihrer Anmeldung ein, welche Arbeits-Gruppe Sie besuchen möchten.

Kurz-Beschreibungen

Mit Kurt Eschmann

Wieso verstehe ich als neugeborener Mensch, was Mutter und Vater, und all die Anderen mit mir reden, wenn sie mich im Arm halten? Es ist - so R. Steiner - ein UR-PHÄNOMEN in uns wirksam. Dies wird uns zum Motor für unsere Bewusstseinsentwicklung und bietet uns die Urgrundlage, damit wir die Welt verstehen können. Manchmal haben wir das Gefühl, wir verstehen nichts mehr von der Welt, und dann ist es höchste Zeit, endlich etwas vom "Sozialen Urphänomen" zu verstehen, denn das ist ja in mir - ich habe es gerade nur verlegt.
"Schlimm ist nicht so sehr, dass heute noch viele Menschen nichts tun können; unendlich schlimm ist es aber, wenn die Menschen sich nicht entschließen können, die sozialen Gesetze wenigstens kennen zu lernen. Das andere wird kommen, wenn sie studiert werden."
Rudolf Steiner am 19.12.1918 in Bern

Erwachen am ICH des ANDEREN!

Der ICH-SINN oder

Die Kunst, zusammen zu denken.

Das Thema der Arbeitsgruppe haben drei Menschen mit Assistenzbedarf vorbereitet.

Arbeits-Gruppen-Leitung:
Kurt Eschmann ist Gründer und Leiter der Musicon-WfbM (in der Nähe von Hannover).
Volker Hirschfeld ist seit 11 Jahren Werkstatt-Beschäftigter in der Weberei. Bis 2017 war er Werkstatt-Rat.

In der Werkstatt arbeitet eine Arbeitsgruppe mit 5 weiteren Beschäftiggten an dem Thema Soziales Urphänomen. Wir glauben, dass gerade wir "seelenpflegebedürftige Menschen" zu diesem Thema etwas sagen können…

Zurück
Zurück zum Seitenanfang