Gemeinsam Mensch sein.

Menschen mit Assistenzbedarf ergreifen heute zunehmend aktiv ihre Rechte, wollen ihr Leben selbstbestimmt gestalten und in der Gesellschaft mitwirken – eben so wie jeder andere Mensch auch. Die MitarbeiterInnen der Dienste und Angebote von Anthropoi Bundesverband verstehen sich als partnerschaftliche BegleiterInnen und UnterstützerInnen. Individuelle Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie gute Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle Menschen sind ein wichtiges Ziel der 220 Einrichtungen und Dienste von Anthropoi Bundesverband.

Zurück
 

Vielfalt im Wandel, Wandel in Vielfalt - Inklusive Tagung 2019

Im März dieses Jahres wurde der durch die Verbände CURAVIVA, INSOS und vahs ausgearbeitete Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention veröffentlicht. Dieser will Anregungen und Werkzeuge geben, um Entwicklungsschritte sichtbar werden zu lassen und deren Umsetzung zu unterstützen. Ganz in diesem Sinne, wollen wir uns an der Tagung durch innovative und vielfältige Beispiele zu Gleichstellung, Selbstbestimmung, Teilhabe und Inklusion anregen lassen und in Arbeitsgruppen darüber in Austausch kommen. Auch als Schritt auf diesem Weg, will der Verband für anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie Schweiz zukünftig noch mehr Mitwirkung von Menschen mit Assistenzbedarf ermöglichen. Dazu werden in der Arbeitsgruppe 2 gemeinsam Grundsteine zusammengetragen für die Gründung eines Beirats des vahs, zusammengesetzt aus Menschen mit Assistenzbedarf.

Künstlerische Arbeitsgruppen ermöglichen im gemeinsamen Tun die kreative Auseinandersetzung mit der Tagungsthematik.

Mehr Informationen

 

Termin 2019-05-18T09:00:00+00:00 - 2019-05-18T16:15:00+00:00
Veranstalter

Sonnenhof Arlesheim

Kosten

50,00 CHF inklusive Pausenverpflegung und Mittagessen

Veranstaltungsort Sonnenhof Arlesheim
Obere Gasse 10
CH-4144 Arlesheim
Zurück
Zurück zum Seitenanfang