Camphill Dorfgemeinschaft Hermannsberg

Zurück
 

Die Camphill Dorfgemeinschaft Hermannsberg möchte eine Lebensgemeinschaft sein, die Menschen mit Mehrfachbehinderungen, ein gesundes, zeit- und gesellschaftsgerechtes Zuhause gibt, die wegen ihres Andersseins

  • zur freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit,
  • zur Teilnahme am Arbeitsleben der Gesellschaft und
  • zur Gestaltung eigener Fortbildung

dazu nicht in der Lage sind.

Integration nicht in die Anonymität moderner Siedlungsformen, sondern in ein lebendiges Familienleben auf der Grundlage anthroposophischer Sozialtherapie soll die Leitlinie sein, anhand derer die dort lebenden Erwachsenen in täglicher Arbeit, in Kultur und Bildung sowie in der Teilnahme an sozialem Gestalten biographische Entwicklungsmöglichkeiten erhalten. Gemeinschaft und Individualität werden in ihren Entwicklungs-Chancen nicht als Interessenswiderspruch gesehen. Die Gemeinschaft gibt dem Einzelnen das soziale Übungsfeld zu seiner Weiterentwicklung, der Einzelne leistet seinen Beitrag, um die Gemeinschaft zu dieser Aufgabe zu befähigen. So wird Gemeinschaft zum Feld sozialer Kultur und der Einzelne zum Kulturträger, der auch im Sinne der Entwicklung seiner Mitmenschen tätig wird. Hier - und nicht im Patienten- oder Behindert-Sein - findet er Würde und Lebenssinn.
Die Camphill Dorfgemeinschaft Hermannsberg sieht ihren Sinn in der Ermöglichung verschiedener heilender Impulse. Im Mittelpunkt dieser Impulse steht das anthroposophische Menschenbild in der Bemühung um eine zeitgerechte, wahrhaftige Lebensführung.


 
Angebote Teilhabe am Arbeitsleben LebensOrt Soziale Landwirtschaft  
Freie Plätze 0
 
Anschrift
88633 Heiligenberg
 
Telefon 07552 - 26 010
Telefax 07552 - 26 01 40
 
E-Mail hermannsberg@hermannsberg.de
Internet http://www.hermannsberg.de
 
Zurück zum Seitenanfang