EICHENHOF Sozialtherapeutische Lebensgemeinschaft e.V.

Zurück
 

Der Eichenhof ist eine anthroposophische Lebens- und Arbeitsgemeinschaft für erwachsene Menschen mit unterschiedlich hohem Unterstützungsbedarf. Wir begleiten schwerpunktmäßig auch Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf.

Der Eichenhof ist 1991 aus einer Elterninitiative entstanden. Das Gesamtgelände umfasst ca. 3 ha. Sie finden uns ca. 40 km nördlich von Hamburg in der Nähe von Kaltenkirchen.

Es werden derzeit 41 Menschen betreut – 33 in der besonderen Wohnform und 8 im ambulanten Bereich. Diese Größe stellt eine überschaubare Gemeinschaft dar. Die Mitarbeiter arbeiten in Teams und viele von ihnen leben  im eigenen Wohnraum auf dem Hof.

In der besonderen Wohnform leben 33 Menschen in 3 Häusern und 4  Wohngruppen.

Neben dem Miteinanderleben sollen bei uns auch alle Menschen, die in der besonderen Wohnform leben, am Arbeitsleben teilhaben. Hierfür gibt es folgende Arbeitsbereiche:

- eine Gartenwerkstatt mit Feingemüseanbau,

- die Förderwerkstatt Onpus idea mit einem vielseitigen Angebot, in das auch Menschen mit hohem    -    Unterstützungsbedarf eingebunden sein können

- eine Kunstwerkstatt mit den Gewerken Keramik und gelegentlichem Kerzenziehen oder weiteren Angebotsmöglichkeiten

- die Wäscherei und die Küche


Wir bieten auch Menschen einen Gemeinschaftsrahmen, die in einer eigenen Wohnung bei uns leben und nur stundenweise im Rahmen eines ambulanten Betreuungsangebotes unterstützt werden.  Es entsteht dadurch  eine besondere Vielfalt in der Begegnung und Begleitung.

 

Ökologie wird bei uns groß geschrieben. Es gibt eine Brauchwassernutzungsanlage für die Gartenbewässerung und die Toilettenspülung. Aus dem Tiefbrunnen wird Wasser in Trinkqualität aus 30 m Tiefe geholt und ergänzt damit den Bedarf für Garten und Tiere. Ein Blockheizkraftwerk sorgt für energiesparende Wärme in den Häusern und die Solarenergie vom Dach der umgebauten Scheune sorgt für warmes Wasser.

Der Eichenhof möchte eine progressive anthroposophische Einrichtung sein. Wir bemühen uns um zeitgemäße Antworten auf die Fragen der Menschen und beziehen unser Umfeld in diesen Prozess mit ein. Bereits heute gibt es ein breites, offenes Kulturangebot und eine Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kulturverein.Eine Erweiterung unseres Angebotes durch das Projekt "Haus im Dorf" ist 

in der konkreten Planung. Wir wollen damit auch alternative Wohn- und Betreuungsformen anbieten und Inklusion und Teilhabe fürdern.

 Auch wenn derzeit alle Plätze belegt sind und wir eine geringe Fluktuation haben, kann es sinnvoll sein, sich in unsere Interessent*innenliste aufnehmen zu lassen. Besuchen und unterstützen Sie uns.


Neuer Initiativkreis für eine selbstbestimmte Hausgemeinschaft

 Die Eichenhöfer


 
Angebote Teilhabe am Arbeitsleben LebensOrt Soziale Landwirtschaft  
Freie Plätze 0
 
Anschrift Auf dem Felde 14
25486 Alveslohe
 
Telefon 04193 - 96610
Telefax 04193 - 9661 13
 
E-Mail info@eichenhof-alveslohe.de
Internet http://www.eichenhof-alveslohe.de
 
Zurück zum Seitenanfang