Lebensgemeinschaft Birkenhof e.V.

Zurück
 

In der Lebensgemeinschaft Birkenhof e.V. wollen wir einen Onrt schaffen, an dem wir gemeinsam mit seelenpflegebedürftigen Erwachsenen Leben und Alltag gestalten. Unser Ziel ist es, die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit im Rahmen der Gemeinschaft zu fördern und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben möglich zu machen. Wesentliche Voraussetzungen sind dabei für uns:

  • Arbeitsplätze in der Textilwerkstatt, Holzwerkstatt (Spielzeug und Dielenbügel), Hauswirtschaft, Werkhalle (Brennholz), die den jeweils individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechen und sie fördern können,
  • vielfältige künstlerische Betätigungen,
  • eine medizinische Begleitung und Therapien auf der Grundlage anthroposophischer Heilkunst,
  • ein christlich religiöses Leben, mit sich entwickelnden Gestaltungen und Formen.

Hierzu bildet die anthroposophische Menschenkunde die Grundlage für unser Handeln, mit der Achtung der unvergänglichen und sich entwickelnden Individualität. In diesen sozialtherapeutischen Zusammenhang sollen Eltern, Freunde und Nachbarn umfangreich mit einbezogen sein. Die Lebensgemeinschaft Birkenhof wurde 1953 gegründet und bietet Lebensraum an für 50 Erwachsene, die in ihrer körperlichen und seelischen Entwicklung beeinträchtigt, aber nicht umfangreich pflegebedürftig sind.


 
Angebote Teilhabe am Arbeitsleben LebensOrt  
Freie Plätze 3 männl./weibl.
 
Anschrift Karzer Straße 2
21398 Neu-Neetze
 
Telefon 05850 - 97 25 70
Telefax 05850 - 97 25 779
 
E-Mail verwaltung@birkenhof-neetze.de
Internet http://www.birkenhof-neetze.de
 
Zurück zum Seitenanfang