Digitale Teilhabe

Seit März 2017 erscheinen mit jeder Ausgabe der Zeitschrift PUNKT UND KREIS zusätzlich zwei Beiträge in einer Hör-Fassung.
Als Hör-Beitrag bereitgestellt werden jeweils ein Artikel in Einfacher Sprache sowie ein Fachbeitrag in Alltagsprache oder in Schwerer Sprache.
Die Redaktion will dadurch ihren Leser*innen mit Assistenzbedarf den Zugang zu Texten und Informationen erleichtern.
Eingelesen werden die Texte von Michael Mentzel von daruf.Tonstudio in Borchen bei Paderborn.
Ermöglicht werden die Hör-Beiträge durch die Unterstützung der Stiftung Lauenstein.

Zeichnung: Ingeborg Woitsch

Ein Hör-Beitrag in Einfacher Sprache aus PUNKT UND KREIS Ostern 2021 von Daniela Steinel

Wir sitzen vor den Rechnern. Wir arbeiten vor Bild-Schirmen. Mit unseren Kolleg*innen treffen wir uns online. Wir besprechen uns in Video-Konferenzen. Nicht nur die Arbeit ist jetzt online. Auch die Bildung findet in Corona-Zeiten online statt: Bildungsangebote MitMenschen hat ein erstes Online-Seminar durchgeführt: «Ich weiß, was ich will!» Dort lernten die Teilnehmer*innen zunächst den Umgang mit dem Computer und dem Internet. Erst danach kamen die Lern-Inhalte dran. Das Wichtigste war aber die Begegnung und der Austausch – natürlich online.

PUK_63_Hoer_Beitrag_Digitale_Teilhabe.mp3
Zurück
Zurück zum Seitenanfang