17. DJHT 2021 öffnet seine Pforten

Willkomen auf unserem digitalen Stand auf dem 17. DJHT!

Der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) findet in diesem Jahr zum ersten Mal in seiner mehr als 50-jährigen Geschichte rein digital statt. Und so sind auch die Stände von Anthropoi Bundesverband und seinen Mitgliedseinrichtungen in diesem Jahr digital.

Neben vielfältigen Informationen rund um die Arbeit der anthroposophisch orientierten Kinder- und Jugendhilfe finden sich dort auch viele Einblicke in das anthroposophische Sozialwesen: So kann man dort in der Zeitschrift PUNKT UND KREIS blättern oder reinhören, es gibt kurze Filme zum Thema Brutto-National-Glück aus dem BaSiG-Projekt und natürlich auch die aktuelle Ausbildungsbroschüre sowie das aktuelle Einrichtungsverzeichnis des Fachbereichs Kinder- und Jugendhilfe.
«Das Wissen hat nur dadurch Wert, dass es einen Beitrag liefert zur allseitigen Entfaltung der ganzen Menschennatur.» (Rudolf Steiner aus der Philosophie der Freiheit)

«Neu ist zumindest für mich», sagt Martin Haack, der als Sprecher des Fachbereichs Kinder- und Jugendhilfe Nord- und Mitteldeutschland den digitalen Messe-Auftritt organisiert hat, «die Teilnahme an einer digitalen Fachmesse. Die Vorbereitungen für die korrekte Darstellung unserer doch hauptsächlich im praktischen verankerten Kernaufgabe in der Kinder- und Jugendhilfe war wirklich eine Herausforderung! Die Digitalität ist durch Corona auch für uns in den Mittelpunkt gerückt und stellt uns Fragen, wie wir unter den aktuellen Bedingungen das «Gemeinsam Mensch sein» verwirklichen können. Wir als Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe haben lange darauf hingefiebert, wieder gemeinsam mit den Kolleg*innen aus Nord und Süd, mit den Jugendlichen unserer Einrichtungen, einen Stand zu bevölkern und im Darstellenden die wesentlichen Dinge des Lebens in den Fokus zu rücken. Aber das wurde ja nun nichts, und so sind wir gespannt auf diese andere Art der Begegnung und gegenseitigen Interessensbekundung.»

Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist: Auf dem digitalen Kinder- und Jugendhilfetag freuen sich die Kolleg*innen sehr über Ihren Besuch am Stand. Dieser ist am 19. und 20 Mai 2021 außerdem von 10:00 bis 12:30 Uhr im Chat besetzt. Dort können direkt Fragen und Anfragen gestellt werden.

Fühlen Sie sich eingeladen und schauen vorbei, auf der Messe, auf dem Stand des Bundesverbandes und bei den vielseitigen Angeboten anderer Einrichtungen. Hier geht es direkt zum Stand von Anthropoi Bundesverband: https://messe.jugendhilfetag.de/s/anthropoi-bundesverband-2410

Zurück
Zurück zum Seitenanfang