Der Fachbereich Arbeitsleben nimmt Abschied von Kim Bai

Am 13. August 2019 ist Kim Bai nach schwerer Krankheit im Alter von 51 Jahren über die Schwelle des Todes gegangen.

Kim Bai war seit 2017 gemeinsam mit Martin Körber Sprecher des Fachbereichs Arbeitsleben von Anthropoi Bundesverband. In die Arbeit des Fachbereichs war er schon viel früher als aktives Mitglied der Fachbereichsversammlung eingebunden und gestaltete sie spätestens seit 2012 durch seine Mitarbeit im Vorbereitungskreis verantwortlich mit.
Er war maßgeblich an der inhaltlichen Neuausrichtung des Fachbereichs beteiligt. Dazu gehören auch die kooperative und inklusive Arbeitsweise des Fachbereichs. Dabei waren ihm die individuelle Entwicklungsperspektive jedes Menschen sowie eine zeitgemäße Öffnung des anthroposophischen Sozialwesens besondere Anliegen. Das zeigte sich in der Begleitung des Anthropoi Werkstatt-Rates, aber auch in der Mitgestaltung inklusiver gemeinsamer Fachtage mit dem Fachbereich LebensOrte, die neue Begegnungs- und Denkräume innerhalb von Anthropoi Bundesverband ermöglichen. Fachlich war Kim Bai ein sehr geschätzter Kollege, auch über die Grenzen unseres Verbandes hinaus. Es gelang ihm, die anthroposophischen Aspekte zur Gestaltung von guter und sinnvoller Arbeit einzubringen, z.B. als stellvertretender Delegierter von Anthropoi Bundesverband im Präsidium der BAG WfbM. Seit 2017 war er Delegierter des Fachbereichs Arbeitsleben im Verbandsrat von Anthropoi Bundesverband.

Zuhause war Kim Bai seit 1991 in der Lebensgemeinschaft Bingenheim, in der er sich zuletzt als Werkstattleiter und Vorstand einsetzte.

Er wird uns als engagierter, weitsichtiger und empathischer Kollege und Freund fehlen.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Kim Bai
3. Juli 1968 - 13. August 2019

Die Trauerfeier findet am Samstag, dem 17. August 2019 um 16.00 Uhr im Christopherus-Saal der Lebensgemeinschaft Bingenheim statt.
Lebensgemeinschaft Bingenheim, Schloßstraße 9, 61209 Echzell

 

Weihnachten 2012 Gute Arbeit!: In erster Linie Handwerker
In einem Interview für die Zeitschrift PUNKT UND KREIS beschrieb Kim Bai die Gestaltung guter Arbeitsbedingungen für eine gelungene Teilhabe am Arbeitsleben und wie Werkstätten für behinderte Menschen positive Impulse zur Gestaltung inklusiver Sozialräume beitragen können, wenn sie sich am Bedarf der Umgebung orientieren.

Das Werkstück als Lehrmeister
In dem Interview mit Laura Krautkrämer für die Broschüre "Gemeinsam Mensch sein. Gemeinsam arbeiten." erläuterte Kim Bai die Bedeutung von Arbeitsgesten und Materialien.

Zurück
Zurück zum Seitenanfang