Aktuelles

Das Schmidts gewinnt hessischen Demografie-Preis

Blick in die Küche im Schmidts © Gem. Campus am Park GmbH

Es stimmt, häufig liegen anthroposophisch orientierte Einrichtungen auf dem Land. Nicht selten sehr weit draußen, abgelegen in idyllischer Landschaft. Das muss aber nicht heißen, dass dort kein Leben herrscht, dass Inklusion und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nicht möglich sind. Ganz im Gegenteil: Die dörfliche Infrastruktur bietet vielfältige Möglichkeiten, inklusive Sozialräume zu schaffen. Das hat gerade Campus am Park beispielhaft gezeigt und wurde dafür im August mit dem hessischen Demografie-Preis 2017 ausgezeichnet.
Das Seminar, das in Stockhausen – in etwa 30 km Entfernung von Fulda im Vogelsberg u.a. Ausbildungen zum/zur HeilerziehungspflegerIn anbietet, hatte 2015 in der Dorfmitte einen leerstehenden Gasthof gekauft. Daraus wurde das "Schmidts". Und das Schmidts bietet nun nach der Renovierung nicht nur eine wiedereröffnete Gaststätte mitten in der 850 Seelen-Gemeinde mit Mittagstisch und einem Veranstaltungssaal, sondern ist gleichzeitig Mensa für den Campus am Park und auch für MitarbeiterInnen und BewohnerInnen der Gemeinschaft in Altenschlirf, einer Lebensgemeinschaft in direkter Nähe. So entsteht viel inklusiver Begegnungsraum, und das Dorfleben hat ein neues Zentrum. „Das ‚Schmidts‘ ist das Herz von Stockhausen geworden, das dank der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für alle schlägt: Für Groß und Klein, für Alteingesessene und neu Zugezogene. Das Projekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man mit einer guten Idee, mit Tatkraft und Engagement ein ganzes Dorf begeistern kann“, so der hessische Demografie-Beauftragte und Staatsminister Axel Wintermeyer bei der Preisverleihung. Mit dem Schmidts wurden auch Arbeitsplätze geschaffen: Neben drei MitarbeiterInnen in Vollzeit arbeiten dort zehn geringfügig Beschäftigte und vier Werkstattbeschäftigte auf einem Außenarbeitsplatz mit. Das Team um Geschäftsführer Pierre Haas plant nun auch kulturelle Veranstaltungen. Vielleicht finden im Saal bald auch Lesungen, Konzerte oder Kino statt. Seit Beginn des Jahres war der Saal jedenfalls am Wochenende immer für Veranstaltungen vermietet.

www.campus-am-park.de/schmidts/

Zurück
Zurück zum Seitenanfang