Troxler-Schule nimmt an «CO2ero – Klimaneutrale Waldorfschulen» teil

Die Troxler-Schule in Barmen möchte sich im kommenden Schuljahr mit Nachhaltigkeit beschäftigen. Dafür nimmt sie sowohl am Projekt «CO2ero – Klimaneutrale Waldorfschulen» als auch am Landesprogramm «Schule der Zukunft» teil. Beide Programme bieten viel Material und Anregungen und ermöglichen den Austausch mit anderen teilnehmenden Schulen. Einen Bericht dazu gibt es in der Westdeutschen Zeitung: «Troxler-Schule stellt Weichen für nachhaltigere Zukunft»

Das Ziel des Projektes «CO2ero – Klimaneutrale Waldorfschulen» ist es, bis zum Jahr 2030 80% der Waldorfschulen bundesweit auf den Weg zur Klimaneutralität zu bringen und so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dazu begleiten die Projektmitarbeiter*innen teilnehmende Schulen über zwei Jahre begleiten, und können so relevante Maßnahmen zur Treibhausgas-Reduzierung in den Bereichen Ressourcen, Mobilität und Ernährung identifizieren und mit den Schulen umsetzen. Im Rahmen einer Nachhaltigkeitsstrategie binden sie die praktischen Maßnahmen gemeinsam mit den Schulen in Konzepte zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung ein.

Anthropoi Bundesverband bemüht sich, auch für die anderen Mitgliedseinrichtungen ein für deren Bedürfnisse passendes Förderprogramm mit dem CO2ero-Team anzubieten. Hier kann der Newsletter des Projektes abonniert werden: https://co2ero.de/#newsletter

Zurück
Zurück zum Seitenanfang