Mitwirkung gestärkt. Ein Rückblick auf die Mitglieder-Versammlung 2021

Die Mitglieder-Versammlung 2021, die am Freitag, dem 18. Juni 2021 stattfand, hat sich klar und deutlich für eine inklusive Umgestaltung von Anthropoi Bundesverband und seiner Strukturen ausgesprochen. Die Mitglieder-Versammlung folgte damit einer Empfehlung der Mitwirker*innen. Ziel ist es nun, dass die inklusive Zusammenarbeit innerhalb der Gremien von Anthropoi Bundesverband, vor allem in den Regionen und Fachbereichen, selbstverständlich wird.
Die Initiative für die Mitwirker*innen ist im Verbandsrat entstanden. Die Mitwirker*innen sind eine inklusive Arbeitsgruppe. In ihr arbeiten: Selbstvertreter*innen aus verschiedenen Bereichen des Verbandes (wie Anthropoi Beirat, Frauen-Beauftragte, Werkstatt-Räte und LebensOrte), die beiden Sprecher*innen des Verbandsrates, zwei Mitglieder des Vorstandes und ein Geschäftsführer von Anthropoi Bundesverband sowie eine Vorständin von Anthropoi Selbsthilfe. 

Die Mitglieder-Versammlung 2021 von Anthropoi Bundesverband fand im zweiten Jahr in Folge als Online-Konferenz statt. Teilgenommen haben mehr als 80 Personen, davon 38 stimmberechtigte Delegierte und 10 Selbstvertreter*innen. Die Mitglieder-Versammlung hat einstimmig den Vorstand und die Geschäftsführung für das Haushaltsjahr 2020 entlastet und einen fünfjährigen Haushaltsplan angenommen. Mit diesem 5-Jahres-Plan soll vor allem der anstehende Generationswechsel in der Geschäftsführung und der Finanzbuchhaltung gut gestaltet werden können. 

Das Online-Format wurde durch Bewegungsübungen und Meditationsübungen von Sonja Zausch und May Blombach aus dem BaSiG-Team aufgelockert und bereichert, sodass trotz Distanz-Treffen eine gute Stimmung und Begegnung möglich wurde.

Zurück
Zurück zum Seitenanfang